4. Der Seerosenteich - Claude Monet
Der Seerosenteich (1899)
Das Bild
„Der Seerosenteich“ ist ein „Öl-auf-Leinwand-Gemälde“ von Claude Monet
(1840-1926), welches in Giverny entstanden ist und 1899 veröffentlicht worden
ist. Das Gemälde fällt in den Bereich der Naturbilder beziehungsweise der
Landschaftsmalerei und vertritt den Kunststil des Impressionismus. Es hat eine
Größe von 94 x 89cm und befindet sich momentan im Musée d’Orsay (Paris,
Frankreich)
Impressionismus
Der Impressionismus
ist eine Richtung der Malerei, die sich 1860/70 in Frankreich entwickelte und
sich über ganz Europa ausbreitete. Der Name für diese Bewegung stammt von dem
Titel „Impression, soleil levant“ eines Bildes von Monet, das auf der ersten
Impressionisten Ausstellung 1874 den Besuchern zugänglich gemacht wurde. Dabei
handelt es sich um eine für die damalige Zeit neue und revolutionär wirkende
Malweise, bei der die Farbe und die Weitervermittlung des Eindrucks des
Künstlers im Vordergrund steht. Im Gegensatz zur Ateliermalerei des 19.
Jahrhunderts wurden im Impressionismus Inhalt, Aufbau und Komposition des
Bildes zugunsten der Wiedergabe einer subjektiv empfundenen Wirklichkeit, bzw.
einer in Farbe ausgedrückten Atmosphäre aufgegeben. In diesem Zusammenhang kam
die Freilichtmalerei auf, bei der die Wirkungen unterschiedlichen Lichteinfalls
eine entscheidende Rolle spielten.
Die
Malweise des Impressionismus wurde zum Neoimpressionismus weiterentwickelt,
indem ungemischte Grundfarben mosaikartig nebeneinandergesetzt wurden
(Pointillismus).
Landschaftsmalerei
Die
Landschaftsmalerei wird in Europa bereits seit der griechischen Antike
betrieben. Sie befasst sich primär mit der konkreten Abbildung von Natur. Aber
auch Kultur oder von Menschenhand geschaffene Welten dürfen ihr Gegenstand
sein.
Häufig
wird der Begriff der Landschaftsmalerei eng mit realistischer Kunst in
Zusammenhang gebracht, doch auch idealisierende und surreale
Landschaftsmalereien werden dieser Richtung zugerechnet. So hat zum Beispiel
der berühmte Romantikmaler Caspar David Friedrich der realistischen Darstellung
von Landschaften auch das "Gefühl" hinzugefügt; er schuf
stimmungsvolle „Romantische Landschaftsmalereien“ durch seine typisch intensive
und bislang überrealistische Farbgebung, was dieses Genre der Kunst bis heute
zu den beliebtesten Ausprägungen der Malerei formte.
Lena Milchberger
Lena Milchberger